Schützengesellschaft von 1889 Enger e.V. Unser Vereinsmotto: Im Schützengeiste leben wir, nach Bürgereintracht streben wir.
Schützengesellschaft von 1889 Enger e.V.                    Unser Vereinsmotto:                   Im Schützengeiste leben wir,                   nach Bürgereintracht streben wir.

 

 

 

Sportschießen in der Schützengesellschaft Enger

 

 

Das Sportschießen wurde schon in den Anfangsjahren unserer Schützengesellschaft

gefördert. 1950 wurde ein erweiterungsfähiger 50 m Kleinkaliber-Schießstand

errichtet. Eine Erweiterung des Schießstandes folgte im Jahr 1968. Durch eine

erneute Erweiterung im Jahr 1983 verfügte die Gesellschaft über 8 Schießbahnen

auf denen die Entfernungen 10 m, 25 m und 50 m geschossen werden können.

Diese Anlage wurde über Seilzuganlagen betrieben. In dem Jahr 2004 wurde die Schießanlage komplett modernisiert und auf eine elektronische Anlage der Firma „Meyton“ umgerüstet.

 

Das Kreiskönigsschießen fand in den Jahren 1984, 1988, 2007 und in unserem Jubeljahr 2014 bei uns statt. Im Jahr 2010 richteten wir das Bezirkskönigsschießen aus.

 

Von 1984 bis 2009 wurde die Schießabteilung von August Ludewig geleitet. In dem Jahr 2009 wurde die Position des Schießsportleiters an Axel Vollmer übertragen.

 

Nachfolgend ein paar Eckdaten aus den letzten 25 Jahren.

 

Bei den jährlichen Stadtmeisterschaften wurden viele Titel errungen. Herausragend ist hier das Ergebnis unserer Mannschaft in der Disziplin Luftpistole. Von 25 möglichen Titeln wurden 17 gewonnen.

 

Die Sportschützen der Schützengesellschaft Enger konnten in den Jahren folgende Meistertitel erreichen.

 

1991 Kreismeister:     Reinhold Raabe / Luftgewehr Auflage Senioren

1993 Kreismeister:     Jürgen Sauerwald / KK-Gewehr 100m Altersklasse

1994 Kreismeister:     Helga Niehaus / Luftgewehr Auflage Seniorinnen

Rainer Feith / Freie Pistole Altersklasse

Mannschaft / KK-Gewehr 100m Altersklasse

1994 Bezirksmeister:  Siegfried Reinartz / Freie Pistole Schützenklasse

1995 Kreismeister:     Helga Niehaus / Luftgewehr Auflage Seniorinnen

1995 Bezirksmeister:  Mannschaft / Luftpistole Altersklasse

1995 Landesmeister:  Mannschaft / Luftpistole Altersklasse

1995 NRW-Meister:   Norbert Stahlhut / Freie Pistole Altersklasse

1996 Kreismeister:     Jürgen Sauerwald / KK-Gewehr Liegend

                                    Norbert Stahlhut / Luftpistole Altersklasse

 Rainer Feith / Freie Pistole Altersklasse

                                    Mannschaft / Freie Pistole Altersklasse

1997 Kreismeister:     Siegfried Reinartz / Freie Pistole Altersklasse

1998 Kreismeister:     Helga Niehaus / Luftgewehr Auflage Seniorinnen

2000 Kreismeister:     Helga Niehaus / Luftgewehr Auflage Seniorinnen

2004 Kreismeister:     Mannschaft / Luftpistole Schützenklasse

2006 Kreismeister:     Mannschaft / Luftpistole Schützenklasse

2007 Kreismeister:     Jürgen Sauerwald / KK-Gewehr 100m Freihand

& KK-Gewehr olympisch Match Senioren

2008 Kreismeister:     Frank Schlüter / Luftpistole Schützenklasse

                                    Mannschaft / Luftpistole Schützenklasse

2010 Kreismeister:     Frank Schlüter / Luftpistole Schützenklasse

                                    Mannschaft / Luftpistole Schützenklasse

2012 Kreismeister:     Mannschaft / Luftpistole Schützenklasse

2013 Kreismeister:     Frank Schlüter / Luftpistole Altersklasse

                                    Christian Rothschild / Luftpistole Seniorenklasse

                                    Jürgen Sauerwald / KK-Liegendkampf Senioren B

 Mannschaft / Luftpistole Altersklasse

 

In den vergangen 25 Jahren vertraten uns nachfolgend genannte Schützen (größtenteils mehrfach) bei den Landesmeisterschaften.

 

 

Angela Ebmeyer

Rainer Feith

Manfred Hempelmann

August Ludewig

Werner Meier

Horst Münster

Renate Neumann

Helga Niehaus

Dirk Nienaber

Siegfried Reinartz

Christian Rothschild

Jan Sauerwald

Jörn Sauerwald

Jürgen Sauerwald

Frank Schlüter

Gabriel Schlüter

Norbert Stahlhut

Rudi Tamme

Axel Vollmer

Wolfgang Zeitz

 

 

Helga Niehaus startete sogar bei den deutschen Meisterschaften.

 

Bei den Rundenwettkämpfen erreichten unsere Schützen folgende erste Plätze.

 

1993    1. Platz  Sportpistole (1. Kreisklasse)

1994    1. Platz  Luftpistole (1. Kreisklasse)

1995    1. Platz  Luftpistole (1. Bezirksklasse)

1996    1. Platz  Luftpistole (1. Kreisklasse)

1997    1. Platz  KK-Gewehr 30 Schuss liegend (1. Kreisklasse)

2000    1. Platz  KK-Gewehr 30 Schuss liegend (1. Kreisklasse)

2004    1. Platz  Luftpistole (1. Kreisklasse)

2007    1. Platz  Luftpistole (1. Kreisklasse)

2012    1. Platz  Luftgewehr Auflage (3. Kreisklasse)

2013    1. Platz  KK-Gewehr olympisch Match (1. Kreisklasse)

 

Erwähnenswert ist, dass unsere Mannschaft Luftpistole mit den Schützen Christian Rothschild, Frank Schlüter und Axel Vollmer von 1997 bis 1999 in der Landesliga geschossen haben.

 

Bei dem Kreis-Damen-Pokal-Schießen erreichte Marion Cardinal 1992 den 1. Platz. Dieses gelang Angela Ebmeyer ebenso 2009.

 

Nachdem Gerd Läge im Jahr 1985 Kreiskönig wurde, sprangen bei dem Kreiskönigsschießen für unsere Schützengesellschaft nur noch zwei Top Platzierungen heraus. Jeweils zweite Plätze erreichten Jörn Sauerwald 2010 sowie Axel Vollmer 2011.

 

Bei unserem jährlich stattfindenden Kompanievergleichsschießen gewann 16 mal die 1. Kompanie und 9 mal die 2. Kompanie.

 

Bei dem jährlichen Vergleich um den Wanderpokal des Bürgermeisters gewann 20 mal die 1. Kompanie, 3 mal die 3. Kompanie und 1 mal die 2. Kompanie.

 

Anders verhält sich dieses bei dem Schröderpokal. Dieser Vergleich wurde 1993 ins Leben gerufen. Von der ersten Pokalübergabe bis heute, hat dieser Pokal nicht die 1. Kompanie verlassen.

 

In den vergangenen Jahren wurde unsere Schießanlage für diverse Veranstaltungen genutzt. Ob Rundenwettkämpfe auf Kreis- Bezirks- oder Landesebene. Stadtmeisterschaften, Kreismeisterschaften oder Bezirksmeisterschaften

 

Gerne kommen auch einige Schützen zu uns, um sich auf die deutschen Meisterschaften vorzubereiten, da unsere Anlage dem Standard der Olympiaanlage in München entspricht.

 

Zusätzlich nehmen wir noch, mit einer kleinen Abordnung, seit 2009 an dem jährlichen Beach-Handballtunier in Enger teil.

 

Im Jubeljahr 2014 nehmen unsere Sportschützen mit zahlreichen Mannschaften an verschiedenen Wettkämpfen teil. Bei den Kreismeisterschaften 2014 sind wir mit 51 Einzelstarts und insgesamt 11 Mannschaften in 11 verschiedenen Disziplinen vertreten. An den Rundenwettkämpfen nehmen wir mit 7 Mannschaften teil.

 

Bei den genannten Zahlen ist unsere erfolgreiche Jugend- bzw. Juniorenabteilung noch nicht enthalten.

 

Die Schützen treffen sich regelmäßig zum Training. Sie werden fachkundig trainiert und betreut von Angela Ebmeyer, Jürgen Sauerwald, Rudi Tamme, Horst Münster und Axel Vollmer.

 

 

Die Namen aller aktiven Schützen

im Jubiläumsjahr 2014

 

 

Hendrik Bäunker

Lars Bäunker

Margret Bäunker

Elektra Brakensiek

Herta Brehm

Marion Cardinal

Wolfgang Dinklage

Angela Ebmeyer

Andreas Gärtner

Niklas Gey

Daniela Helmholz

Manfred Hempelmann

Ernst-August Hoffmann

Daniel Hohmann

Ilona Kolke

Horst Münster

Michaela Münster

Veronique Münster

Renate Neumann

Dirk Nienaber

Christian Rothschild

Anke Sandmann

Jan Sauerwald

Jörn Sauerwald

Jürgen Sauerwald

Frank Schlüter

Anja Schoeneberg-Kipnik

Kai Tamme

Rudi Tamme

                                                              Axel Vollmer

 

(Stand 2014)

Schlagzeilen

Wir gratulieren ganz herzlich unserem neuem König 

S.M. Herbert-Hermann I. Wolkenstein und I.M. Marie-Luise Wolkenstein, sowie dem Jugendkönig Marvin Bauer

 

 

Letzte Aktualisierungen:

Hier finden Sie uns:

Schützengesellschaft von 1889 Enger e.V.
Freizeitweg
32130 Enger 

Telefon: 05224 979103



Postanschrift:

Schützengesellschaft von 1889 Enger e.V.

Roggenkamp 15

32139 Spenge

18.11.2018  14:34

Vielen Dank für Ihren Besuch.

Besucheranzahl seit dem 08.10.11:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schützengesellschaft von 1889 Enger e.V.